A - Z
AAABACAD
AEAFAGAH
AIAJAKAL
AMANAOAP
AQARASAT
AUAVAWAX
AYAZ  
 
Vorwort
Die Heiligen unter unseren Vorfahren
Herkunft der Familie
Legende
Partner
 
Name
Geb.dat.
St./Bld.
Ahnennr.
 
Akestione
-115
GR
100625 H
 
Akkad König Dadu
2250
IRQ
13312 Q
 
Akkad König Manischtuschu
2330
IRQ
B 106496 Q
 
Akkad König Nabi-Ilisu
1880
IRQ
557058 P
 
Akkad König Naram-Sin d.Gr.
2300
IRQ
B 53248 Q
 
Akkad König Sargon I
2360
IRQ
B 212992 Q
 
Akkad König Schu-Turul
2241
IRQ
6656 Q
 
Akkad König Ur-Nigin
2223
IRQ
3328 Q
 
Akkad Prinz Bar-Nebo-Az-Beli
2260
IRQ
8192 Q
 
Akkad Prinz Bingani-Ar-Ali
2280
IRQ
26624 Q
 
Akkad Prinzessin ....
1853
IRQ
278529 P
 
Akkad von Aram-Madara
2241
IRQ
4096 Q
 
Akkad von Heana
2185
IRQ
512 Q
 
Akkad von Kudda
2185
IRQ
832 Q
 
Akkad von Lugal-Melam
2147
IRQ
208 Q
 
Akkad von Namzu
2166
IRQ
256 Q
 
Akkad von Puzur-Ili
2166
IRQ
416 Q
 
Akkad von Tubti-Yamuta
2223
IRQ
2048 Q
 
Akkad von Ur-Gigir
2204
IRQ
1664 Q
 
Akkad von Yamquuzzu
2204
IRQ
1024 Q
 
Name Vorname, wenn Abbildung rot
Geb. Dat. (grün = geschätzt)
Staat/Bundesld. heute
Nummer in Ahnenliste
Akkad König Naram-Sin d.Gr.
2300
IRQ
B 53248 Q

B 53248 Q 159.Generation 2300

Naram-Sin (Der vom Gott Sin geliebte) d.Gr., seit 2254 König von Akkad, * um 2300, + 2218. Er wird schon zu Lebzeiten vergöttlicht und nimmt dazu den Beinamen Dingir (Gottesbezeichnung) an. In der Bibel wird er als Nimrod (Nimrud) bezeichnet. Naram-Sin ist ständig mit der Niederschlagung von Aufständen beschäftigt, so von diversen babylonischen Städten, von Mari, Elam, Mardaman, Schimurru, etc. Seine Herrschaft reicht bis ans Mittelmeer, mit Byblos wird Handel getrieben. In Syrien erobert und zerstört er die reiche Handelsstadt Ebla, 55 km südlich von Aleppo. König Risch-Adad bindet er an die Torpfosten des eroberten Armanum. Am Tell Brak am oberen Chabur errichtet er einen befestigten Palast mit großen Magazinen für Getreide, Gold, Silber und Edelsteine. Seine Töchter setzt er zu Oberpriesterinnen in Ur und Nippur ein. Er nennt sich "König der vier Weltgegenden", "Gott von Akkad" und "Ehegatte der Ischtar Annunitum".

Gegen Ende seiner 36jährigen Regierungszeit kann er allerdings nicht mehr alle Eroberungen halten und muss zum Beispiel mit Elam einen Vertrag schließen, der den Elamitern schließlich die volle Selbständigkeit bringt. Am Niedergang des Reiches sei sein Frevel gegen den Gott Enlil schuld, dessen Tempel in Nippur er geplündert hat. Auf Abbildungen trägt er eine einfache Hörnerkrone, wie sie niedrigen Gottheiten zusteht.

Vater

Sohn

Akkad König Naram-Sin d.Gr.
König Naram-Sin der Große von Akkad
 
Impressum | E-Mail