A - Z
UAUBUCUD
UEUFUGUH
UIUJUKUL
UMUNUOUP
UQURUSUT
UUUVUWUX
UYUZ  
 
Vorwort
Die Heiligen unter unseren Vorfahren
Herkunft der Familie
Legende
Partner
 
Name
Geb.dat.
St./Bld.
Ahnennr.
 
Unangerio India
1050
I
16817 A
 
Ungarn (verh.) Katun
985
H
29 B
 
Ungarn Adelheid
1038
H
163 E
 
Ungarn Großfürst Arpad
853
H
B 448 B
 
Ungarn Großfürst Zolta
885
H
224 B
 
Ungarn König Andreas I
1014
H
B 326 E
 
Ungarn König Bela Arpad I
1016
H
B 14 B
 
Ungarn Sophie
1045
H
90152967
 
Ungarn Vasul Arpad
976
H
B 28 B
 
Unruoch N.
760
F
6432 B
 
Name Vorname, wenn Abbildung rot
Geb. Dat. (grün = geschätzt)
Staat/Bundesld. heute
Nummer in Ahnenliste
Ungarn König Bela Arpad I
1016
H
B 14 B

B 14 B 28

Bela Arpad I König v. Ungarn, * um 1016, E um 1039, + (ertrunken) Juli 1063 am Kanizsa Bach bei Kapuvar. Bruder von König Andreas, AL.326 E.

1032 wird sein Vater Vasul (AL. 29/28 B) nach dem misslungenen Attentat auf König Stefan den Heiligen geblendet und er gemeinsam mit seinen Brüdern Levente und Andreas (AL. 30/326 E) des Landes verwiesen. 1033 flieht er nach Böhmen und Polen und wird dort anlässlich seiner Eheschließung in Gnesen getauft. 1047 vertreibt Andreas den Cousin Peter Orseolo vom Thron und lässt nun diesem die Augen ausstechen. 1048 kehrt Bela heim, wird mit der Verwaltung eines Landesdrittels betraut und als Thronfolger und Herzog zwischen Gran und March eingesetzt, wo er sogar Münzen mit seinem Bild prägen lässt. 1051 schlagen beide Brüder gemeinsam den Angriff Kaiser Heinrich III (AL. 31/692 E) zurück, der seinen Vasallen König Peter Orseolo rächen wollte. 1057 wird er in Várkony mit der Heerführung betraut, jedoch überwirft sich Bela mit Andreas, als dieser 1058 seinen spät geborenen Sohn Salomon an seiner Stelle zum Nachfolger bestimmt. 1059 flieht er nach Polen, kehrt aber schon im folgenden Jahr zurück, besiegt Andreas, der dabei sein Leben verliert und wird schließlich am 6. 12. 1060 in Stuhlweißenburg (Szekésféhervar) zum König gekrönt. 1063 sieht sich Bela mit einem heidnischen Aufstand konfrontiert, der von der Krönungsstadt ausgeht und ertrinkt bei den Kampfhandlungen.

Der Neffe Salomon, Sohn des Andreas, war zu Kaiser Heinrich IV (AL. 30/346 E) geflüchtet, und wird nun vom Kaiser als König von Ungarn eingesetzt, während Belas Söhne wieder einmal zu den Verwandten nach Polen flüchten müssen. Von dort kehren erst 1074 Geza und nach dessen Tod 1077 Ladislaus der Heilige auf den ungarischen Thron zurück.

Vater

Mutter

Tochter

Ungarn König Bela Arpad I
König Bela Arpad I von Ungarn
 
Impressum | E-Mail