A - Z
NANBNCND
NENFNGNH
NINJNKNL
NMNNNONP
NQNRNSNT
NUNVNWNX
NYNZ  
 
Vorwort
Die Heiligen unter unseren Vorfahren
Herkunft der Familie
Legende
Partner
 
Name
Geb.dat.
St./Bld.
Ahnennr.
 
Numa Pompilius
750
I
B 4467908935680 R
 
Numeria Marcella
175
I
399 H
 
Numerius JuliusCaesar
385
I
10496767488 R
 
Numerius Naetius
-70
I
2572548 R
 
Numerius Otacilius
530
I
12891717666 R
 
Numidien König Galida
155
ALG
16416 T
 
Numidien König Hiempsal II
-120
ALG
8208 T
 
Numidien König Juba I
-85
ALG
B 4104 T
 
Numidien König Manastabal
-190
ALG
32832 T
 
Numidien König Massinissa
-238
ALG
B 65664 T
 
Numisia Celerina
135
ALG
489 V
 
Numisia Procula
105
I
36983 R
 
Nummia Albina Dextra
265
I
3164321 G
 
Nuschl (verh.) Katharina
1700
CZ/B
733
 
Nuschl Krystof
1665
CZ/B
1464
 
Nuschl Ursula
1750
CZ/B
183
 
Nuschl Wenzeslaus
1695
CZ/B
732
 
Nuschl Wenzeslaus
1724
CZ/B
366
 
Name Vorname, wenn Abbildung rot
Geb. Dat. (grün = geschätzt)
Staat/Bundesld. heute
Nummer in Ahnenliste
Numidien König Massinissa
-238
ALG
B 65664 T

B 65664 T 70.Generation 330 v.Chr. - 50 n.Chr.

Massinissa von Numidien, * -238, + -148. Als Sohn des Fürsten Gaia der Massyler (im heutigen Nord-Ost-Algerien) verbringt er seine Jugend am Hof von Karthago, wird in der punischen Kriegstechnik geschult und verlobt sich mit Sophonisbe, einer Tochter des Hasdrubal. Im 2.Punischen Krieg kämpft er mit den Karthagern gegen den mit Rom verbündeten König Syphax von West-Numidien und zwingt ihn zu einem Separat-Frieden. 212 setzt er mit Hasdrubal nach Spanien über und bringt mit seinen numidischen Reitern den Römern unter Publius Cornelius Scipio (AL.73/136349732 R) und Gnaeus Cornelius Scipio Calvus (AL.73/136349728 R) empfindliche Niederlagen bei. Dann aber gibt Hasdrubal aus politischem Kalkül seine Braut Sophonisbe seinem alten Widersacher Syphax zur Frau und Massinissa wechselt tief gekränkt die Seiten. Er beliefert nun Rom mit Getreide, Soldaten und Kriegselefanten. Aus Spanien nach Nordafrika zurückgekehrt wird er zwar von Syphax geschlagen und aus seinem ostnumidischen Herrschaftsgebiet vertrieben, kann sich aber 204 dem soeben gelandeten Scipio Africanus (AL.72/68174866 R) anschließen. 202 besiegt er mit Hilfe des römischen Feldherrn Gaius Laelius (AL.71/25178492 R) Syphax und nimmt ihn gefangen. Da Sophonisbe als Siegesbeute in seine Hände fällt, vermählt er sich mit ihr. Als aber Scipio ihre Auslieferung verlangt, reicht er ihr selbst den Giftbecher.

Im Frieden mit Rom muss Karthago Massinissa als König von ganz Numidien anerkennen und Gebiete in Tripolitanien an ihn abtreten. Er macht Cirta, das heutige Constantine in Algerien, zu seiner Hauptstadt. Da den Karthagern im Friedensdiktat von 201 verboten wurde, ohne Erlaubnis Roms Krieg zu führen, benutzt er seine lange Regierungszeit, ihnen Stück für Stück weitere Gebiete zu entreissen. 150 versuchen die Karthager endlich, sich auch ohne römische Zustimmung zur Wehr zu setzen, werden aber von Massinissa geschlagen und müßen ihm 5000 Talente Kriegsentschädigung bezahlen. Ihrem entwaffneten Heer wird strafloser Abzug zugesichert, die karthagischen Soldaten werden aber am Heimweg von Massinissas Sohn Gulussa überfallen und niedergemacht. Die Römer benützen den Vertragsbruch der Karthager, diesen den 3.Punischen Krieg zu erklären. Als Massinissa im folgenden Jahr stirbt, teilt Scipio Africanus der Jüngere das allzu mächtig gewordene Numidien unter seine drei Söhne Micipsa, Gulussa und Manastabal (AL.69/32832 T) auf. Der König erhält ein bis heute bestehendes monumentales Grabmal in Soumaa el'Khroub, Algerien.

Vater

Sohn

Numidien König Massinissa
Büste des Königs Massinissa von Numidien
 
Impressum | E-Mail