A - Z
LALBLCLD
LELFLGLH
LILJLKLL
LMLNLOLP
LQLRLSLT
LULVLWLX
LYLZ  
 
Vorwort
Die Heiligen unter unseren Vorfahren
Herkunft der Familie
Legende
Partner
 
Name
Geb.dat.
St./Bld.
Ahnennr.
 
Lydien Aryenis
-615
TK/as
267 L
 
Lydien Daskylos
-735
TK/as
8544 L
 
Lydien König Alyattes
-635
TK/as
B 534 L
 
Lydien König Ardys
-690
TK/as
B 2136 L
 
Lydien König Gyges
-715
TK/as
B 4272 L
 
Lydien König Sadyattes
-660
TK/as
1068 L
 
Lykurgos
20
GR
6298 H
 
Lyon Aquilinus
430
F
9830412 B
 
Lyon Bischof Ruricus d.J.
455
F
4915206 B
 
Name Vorname, wenn Abbildung rot
Geb. Dat. (grün = geschätzt)
Staat/Bundesld. heute
Nummer in Ahnenliste
Lydien König Alyattes
-635
TK/as
B 534 L

B 534 L 87

Alyattes, 610-560 König von Lydien, Vater des Königs Krösus. 600 erobert und zerstört er Smyrna (Izmir). Am 25. 5. 585 beendet er den 15jährigen Krieg mit den Medern und gibt deren Kronprinzen Astyages (AL.86/266 L) seine Tochter Aryenis (AL.86/267 L) zur Frau. Als Grenze zwischen den beiden Reichen wird der Fluss Halys (Kizil Irmak) bestimmt. Die schon von seinem Großvater erfundenen Münzen standardisiert er: 1 Stater entspricht dem Gewicht von 168 Weizenkörnern. Er prägt als erster seinen Namen (lydisch: Walwet) auf die Münze, neben den Löwenkopf, dem Zeichen seiner Herrschaft.

Vater

Tochter

Lydien König Alyattes
Lydien König Alyattes
König Alyattes von Lydien, Vater des Krösus, standardisiert erstmals Goldstücke als "Münzen"
 
Impressum | E-Mail