A - Z
PAPBPCPD
PEPFPGPH
PIPJPKPL
PMPNPOPP
PQPRPSPT
PUPVPWPX
PYPZ  
 
Vorwort
Die Heiligen unter unseren Vorfahren
Herkunft der Familie
Legende
Partner
 
Name
Geb.dat.
St./Bld.
Ahnennr.
 
Ptolemäer Arsinoé III
-240
ET
B 16729 K
 
Ptolemäer Kleopatra II Kokke
-185
ET
8363 K
 
Ptolemäer Kleopatra III
-155
ET
B 4183 K
 
Ptolemäer Kleopatra Thea
-164
ET
B 4181 K
 
Ptolemäer Kleopatra Tryphaina
-140
ET
2091 K
 
Ptolemäer Pharao Ptolemaios I
-367
ET
B 133824 K
 
Ptolemäer Pharao Ptolemaios II
-309
ET
B 66912 K
 
Ptolemäer Pharao Ptolemaios III
-284
ET
B 33456 K
 
Ptolemäer Pharao Ptolemaios IV
-245
ET
B 16728 K
 
Ptolemäer Pharao Ptolemaios V
-210
ET
B 8364 K
 
Ptolemäer Pharao Ptolemaios VI
-186
ET
8362 K
 
Ptolemäer Pharao Ptolemaios VIII
-185
ET
B 4182 K
 
Ptolemaios IX
-143
ET
B 16428 T
 
Ptolemaios XII Auletes
-112
ET
B 8214 T
 
Name Vorname, wenn Abbildung rot
Geb. Dat. (grün = geschätzt)
Staat/Bundesld. heute
Nummer in Ahnenliste
Ptolemäer Pharao Ptolemaios VIII
-185
ET
B 4182 K

B 4182 K 71

Ptolemaios VIII Euergetes II Physkon (Dickbauch) Pharao von Ägypten, * um -185, I E -145 mit seiner Schwester und Witwe seines älteren Bruders Kleopatra II (AL. 72/8363 K), II E um -142 mit seiner Nichte und Tochter seiner ersten Frau aus erster Ehe Kleopatra III (AL. 4183 K) ohne sich von der ersten zu trennen, + 28. 6.-116 Alexandria.

170 fällt der syrische König Antiochos IV (AL.72/8218 K) in Ägypten ein, setzt seinen älteren Bruder Ptolemaios VI (AL. 72/8362 K) ab und den Physkon auf den Thron. Als der Syrer im nächsten Jahr wieder abzieht, einigen sich die beiden Brüder auf eine gemeinsame Herrschaft, intrigieren aber in Rom gegeneinander. 163 einigen sie sich auf eine Teilung und Physkon beschränkt sich auf die ertragreiche Cyrenaika. 161 versucht er mit halbherziger römischer Unterstützung Zypern zu erobern, gerät dadurch wieder in Streit mit seinem Bruder und dieser versucht 156, ihn ermorden zu lassen. Er fährt nun wieder nach Rom, zeigt seine beim Attentat davongetragenen Wunden, und erbittet Unterstützung für seinen zweiten Versuch der Eroberung Zyperns. Auch dieser scheitert, er gerät in die Gefangenschaft seines großmütigen Bruders, der ihm die Freiheit schenkt und ihn in die Cyrenaika entlässt. Als dieser 145 auf einem Feldzug stirbt, will die gemeinsame Schwester Kleopatra II ihren Sohn Ptolemaios VII auf den Thron setzen. Physkon aber zwingt sie zur Ehe mit ihm und lässt den Neffen während der Hochzeitsfeier ermorden. Um 142 verführt und heiratet er zusätzlich noch dessen Schwester (und seine Stieftochter und Nichte) Kleopatra III. Natürlich streiten die beiden Frauen miteinander und 130 kommt es zum Bürgerkrieg, bei dem das Volk den Königspalast in Alexandria in Brand setzt. Physkon flüchtet mit Kleopatra III und ihren vier gemeinsamen Kindern (3 Töchter Kleopatra, die alle durch Mord enden werden, und 1 Sohn Ptolemaios IX, der Großvater der berühmten Geliebten von Caesar und Mark Anton Kleopatra VII, AL.66/4107 T) nach Zypern. Inzwischen setzt Kleopatra III ihren 12jährigen Sohn Ptolemaios Memphitis auf den Thron, dem Vater gelingt es aber, ihn entführen und töten zu lassen; die zerstückelte Leiche seines und ihres Sohnes schickt er an die Mutter zurück. Kleopatra II bietet 127 Ägypten dem syrischen König Demetrios II (AL. 4180 K) an, dieser scheitert aber am Widerstand der einheimischen Bevölkerung. Physkon kehrt nun nach Alexandria zurück und nimmt durch Massenvertreibungen Rache an den von ihm abgefallenen Intellektuellen und Juden. Die Stadt verliert dadurch ihre Stellung als Zentrum hellenistischer Bildungskultur. Physkon selbst ist allerdings wissenschaftlich sehr interessiert und schreibt 24 Hypomnemata (Bücher) über ethnographische, zoologische und sittengeschichtliche Themen. 124 erlaubt er der nach Syrien geflüchteten Kleopatra II die Rückkehr, setzt seine beiden Frauen (Mutter und Tochter) wieder in gleiche königliche Rechte ein, allerdings stirbt die ältere unmittelbar nach dieser „Versöhnung". 118 erlässt er eine Generalamnestie und versucht energisch, die daniederliegende Landwirtschaft wieder anzukurbeln. 117 wird der Seeweg nach Indien mit Hilfe der Monsunwinde entdeckt. Als er 116 stirbt steht Ägypten bereits sehr stark unter dem Einfluss Roms.

Vater

Mutter

Tochter

Sohn

Tochter

Ptolemäer Pharao Ptolemaios VIII
Pharao Ptolemaios VIII und Kleopatra III (4183 K) auf einem Relief des Tempels Der el-Medina, Medinet Habu bei Luxor.
 
Impressum | E-Mail