A - Z
PAPBPCPD
PEPFPGPH
PIPJPKPL
PMPNPOPP
PQPRPSPT
PUPVPWPX
PYPZ  
 
Vorwort
Die Heiligen unter unseren Vorfahren
Herkunft der Familie
Legende
Partner
 
Name
Geb.dat.
St./Bld.
Ahnennr.
 
Ptolemäer Arsinoé III
-240
ET
B 16729 K
 
Ptolemäer Kleopatra II Kokke
-185
ET
8363 K
 
Ptolemäer Kleopatra III
-155
ET
B 4183 K
 
Ptolemäer Kleopatra Thea
-164
ET
B 4181 K
 
Ptolemäer Kleopatra Tryphaina
-140
ET
2091 K
 
Ptolemäer Pharao Ptolemaios I
-367
ET
B 133824 K
 
Ptolemäer Pharao Ptolemaios II
-309
ET
B 66912 K
 
Ptolemäer Pharao Ptolemaios III
-284
ET
B 33456 K
 
Ptolemäer Pharao Ptolemaios IV
-245
ET
B 16728 K
 
Ptolemäer Pharao Ptolemaios V
-210
ET
B 8364 K
 
Ptolemäer Pharao Ptolemaios VI
-186
ET
8362 K
 
Ptolemäer Pharao Ptolemaios VIII
-185
ET
B 4182 K
 
Ptolemaios IX
-143
ET
B 16428 T
 
Ptolemaios XII Auletes
-112
ET
B 8214 T
 
Name Vorname, wenn Abbildung rot
Geb. Dat. (grün = geschätzt)
Staat/Bundesld. heute
Nummer in Ahnenliste
Ptolemaios XII Auletes
-112
ET
B 8214 T

B 8214 T 67

Ptolemaios XII Auletes (Flötenspieler), Pharao von Ägypten, * um -116, + -51. Er kommt 81 an die Macht, als er seinem gelynchten Vater auf dem Thron folgt. Am 12.6.70 weiht er den endlich fertig gestellten Horustempel in Edfu ein. Anfangs regiert er nach ptolemäischem Brauch gemeinsam mit seiner Schwester-Gemahlin Kleopatra VI Tryphaina, die jedoch schon 69 verstorben zu sein scheint. Er zahlt hohe Bestechungsgelder an Caesar und Pompeius (AL.65/786826 R) und erreicht dadurch eine formelle Allianz mit dem römischen Reich und seine Eintragung in die Liste der Freunde und Verbündeten. Als er jedoch 58 die römische Eroberung Zyperns, wo sein Bruder regierte, kommentarlos hinnimmt, zwingt ihn sein Volk zur Flucht nach Rom und seine älteste Tochter Berenike IV wird seine Nachfolgerin. Von Rom aus betreibt er seine Restauration und kann tatsächlich 55 seinen Thron wieder gewinnen. Seine kurzzeitige Nachfolgerin Berenike lässt er hinrichten. Als er 51 erkrankt, setzt er seine zweite Tochter Kleopatra VII (AL.66/4107 T) als Mitregentin ein und legt fest, dass sie nach seinem Tod gemeinsam mit ihrem Bruder Ptolemaios XIII regieren soll. Er macht das Volk von Rom zu seinem Testamentsvollstrecker.

Vater

Mutter

Tochter

Ptolemaios XII Auletes
Büste Pharao Ptolemaios XII im Louvre
 
Impressum | E-Mail